Es kann jedoch Situationen geben, in denen Sie mehr deterministische Kontrolle darueber haben moechten, welcher Agent die Aufgabe uebernimmt. In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, wie Sie AI Supervisor Overrides verwenden koennen, um Logikregeln zu definieren, die – sobald sie erfuellt sind – direkt zu einem bestimmten Agenten wechseln. Im Tab AI Agents finden Sie einen Button, der die AI Supervisor Settings ausklappt:

Wenn eine solche Bedingung erfuellt ist, wird das Urteil des AI Supervisors umgangen, und der definierte Agent uebernimmt sofort die Verarbeitung. Um eine neue Regel hinzuzufuegen, klicken Sie auf Create new rule.
Um Regeln zu bearbeiten, oeffnen Sie im Drei-Punkte-Menue oben rechts die Option Edit.
Bitte beachten Sie, dass Sie im Dropdown unter Umstaenden nach unten scrollen muessen, um weitere Optionen zu sehen, waehrend Sie Ihre Regel erstellen.
Regeln werden in einer Auswertungsreihenfolge geprueft. Sobald eine Regel TRUE ergibt, werden alle folgenden Regeln uebersprungen und diese Regel sofort ausgefuehrt.

Nehmen wir den Anwendungsfall an, in dem Ihr Chatbot allgemeine FAQ-Anfragen beantworten soll – aber erst nach 2–3 Fragen damit beginnen soll, Nutzerdaten zu sammeln.
Wenn der Nutzer sich weigert, die Daten anzugeben, soll der Chatbot ihn dennoch anonym weiter bedienen. Zuerst benoetigen Sie ein regulaeres Lead Collection Setup, wie im Artikel Lead Collection beschrieben.
Wenn Sie dies erledigt haben, fahren Sie hier fort. An diesem Punkt sollten Sie zwei user-facing Agenten eingerichtet haben:

Oeffnen Sie im Drei-Punkte-Menue rechts oben Edit, um die Regel zu konfigurieren.
Fuer unseren Anwendungsfall setzen wir folgende Bedingung:

Sobald die Gesamtzahl der Nutzeranfragen exakt 3 betraegt, setzt der AI Supervisor den aktiven Agenten auf Lead Collection.
Klicken Sie auf Save. Als naechstes erstellen Sie eine zweite Regel.
Diese Regel lautet:
- Wenn der aktuelle Agent Lead Collection ist,
- UND wenn die Anzahl der Anfragen, die dieser Agent in Folge bearbeitet hat, weniger als 4 ist,
- UND wenn eine der folgenden Nutzerinformationen nicht angegeben wurde: Name, E-Mail oder Telefonnummer,
- DANN bleibe beim Lead Collection Agent.
Der Lead Collection Agent bleibt aktiv, bis entweder:
- mindestens 4 Interaktionen stattgefunden haben, oder
- alle angeforderten Informationen gesammelt wurden.
Nach Schritt 2 sieht Ihre Regel so aus:

- Wenn Variable user_name nicht angegeben ist
- ODER Variable user_email nicht angegeben ist
- ODER Variable user_phone nicht angegeben ist
- DANN ergibt die Gruppe TRUE



Wenn dies erfolgreich war, erscheint bei jeder Regel ein gruener Active-Status:

Sie sollten feststellen, dass das Verhalten wie erwartet funktioniert.
Im Debug-Modus erscheint ein override-Tag neben Active Agent, wenn eine Override-Regel aktiv ist.

Da diese Funktion jedoch direkt steuert, wie der AI Supervisor arbeitet, empfehlen wir dringend, Ihre Konfiguration gruendlich zu testen, bevor Sie sie live einsetzen.