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Es gibt zwei Moeglichkeiten, Daten von Benutzern zu sammeln, wenn sie mit Ihrem AI-Chat interagieren:
  1. Ueber ein Formular
  2. Konversationell im Dialog
Beide Ansaetze haben Vor- und Nachteile. Formulare sind einfacher einzurichten und funktionieren programmatisch, aber die konversationelle Datenerfassung ist natuerlicher und fuesselnder, auch wenn sie komplexer ist.
Alle gesammelten Daten koennen ueber einen Webhook an ein CRM gesendet werden, sobald der Benutzer sie uebermittelt.

Datenerfassung ueber ein Formular

Um Ihrem AI-Chat ein Formular hinzuzufuegen, gehen Sie zum Tab Customizations im linken Navigationsmenue und scrollen Sie nach unten zum Abschnitt Form:
Sie koennen eines der Standardfelder auswaehlen, das im Formular enthalten sein soll. Alternativ koennen Sie auch eigene benutzerdefinierte Felder erstellen.
Bei benutzerdefinierten Feldern koennen Sie den Feldtyp festlegen (Text, Dropdown, Checkbox).
Sie koennen bestimmte Felder verpflichtend machen. Wenn mindestens ein Feld verpflichtend ist, erhalten Sie zudem die Moeglichkeit, das gesamte Formular verpflichtend zu machen, bevor der Benutzer weiter chatten darf.
Wenn das Formular verpflichtend ist, verschwindet die x-Schaltflaeche oben rechts, sodass Benutzer das Formular nicht schliessen koennen, bevor es ausgefuellt wurde.

Datenerfassung im Dialog

Wenn Sie einen natuerlichen Gespraechsfluss beibehalten und Daten direkt durch Konversation sammeln moechten, muessen Sie den Prompt Ihres AI-Agenten konfigurieren und Variablen einrichten, um die Daten zu speichern.

Prompt bearbeiten

Das Verhalten Ihres AI-Chats wird durch den Prompt Ihres AI-Agenten gesteuert.
Um diesen zu bearbeiten, gehen Sie in der linken Navigation zum Tab AI Agents und klicken Sie auf den entsprechenden Agenten.
Wenn Sie Ihren AI-Chat anhand einer Vorlage erstellt haben, verwenden Sie moeglicherweise einen Standard-Prompt, den wir fuer Sie generiert haben.
Wenn Sie zum ersten Mal einen AI-Agent-Prompt konfigurieren, empfehlen wir Ihnen unseren Leitfaden zur Prompt-Engineering-Best-Practices.
Konfigurieren Sie Ihren Prompt so, dass detaillierte Anweisungen enthalten sind, wann, was und wie Daten vom Benutzer abgefragt werden sollen.
Hier ein Beispielausschnitt:

Anweisungen

  • Wenn Sie zum ersten Mal mit dem Benutzer in Kontakt treten, fragen Sie ihn höflich nach seinem Vornamen.
  • Sobald der Benutzer seinen Vornamen angegeben hat, fahren Sie mit den folgenden Schritten fort, um seine Kontaktdaten zu erfassen.
  • Fragen Sie den Benutzer nach seiner Handynummer, nachdem Sie seinen Vornamen erfasst haben.
  • Nachdem Sie die Handynummer erfasst haben, fragen Sie nach seiner E-Mail-Adresse.
  • Wenn der Benutzer bestimmte Informationen nicht preisgeben möchte, drängen Sie ihn nicht dazu. Respektieren Sie seine Entscheidung.
Dies weist den AI-Agenten jedoch nur an, Daten abzufragen. Wir benoetigen ausserdem einen Mechanismus, um die Daten zu speichern.
Im naechsten Abschnitt erklaeren wir Ihnen, wie Variablen eingerichtet werden.

Einrichten von Variablen

Gehen Sie zum Tab Customizations in der rechten Seitenleiste und scrollen Sie nach unten zu User Data Collection.
Klicken Sie darauf, um den Bereich zu erweitern.
Hier können Sie Variablen erstellen, in denen während der Konversation gesammelte Daten gespeichert werden.
Sie können mehrere Variablen anlegen, jede für ein bestimmtes Datenelement.
Geben Sie bei der Einrichtung einer Variablen unbedingt einen Variablennamen, eine Beschreibung und Beispielwerte an.
Je präziser und detailreicher, desto besser.
Desto mehr Beispiele Sie angeben, desto besser versteht der AI-Agent das gewuenschte Format. Stellen Sie sicher, dass Sie ausreichend Variablen definieren, um alle Daten zu speichern, die Sie vom Benutzer abfragen.
Im Beispiel oben wären dies Name, Telefonnummer und E-Mail-Adresse.
Nachdem alles eingerichtet wurde, koennen Sie den AI-Chat im Vorschau-Modus testen.
Wenn alles korrekt funktioniert, sehen Sie die gesammelten Daten in Ihrem Posteingang, sobald ein Benutzer bedeutungsvoll mit Ihrem AI-Chat interagiert.
Variablenwerte koennen sich aendern, wenn der Benutzer eine Korrektur oder Aktualisierung nennt.
Der AI-Agent erkennt in der Regel gut, welcher Wert korrekt ist.

Daten an Ihr CRM senden

Unabhaengig davon, ob Sie Daten per Formular oder konversationell sammeln, moechten Sie diese moeglicherweise an ein CRM-System weiterleiten.
INNOCHAT unterstuetzt Webhooks mit intelligenten Triggern, die Sie automatisch ueber neue Leads informieren.
Gehen Sie im linken Navigationsmenue zum Tab Customizations und scrollen Sie dann zum Abschnitt Webhook.
Klicken Sie darauf, um ihn zu erweitern.
Wenn Sie ein Formular verwenden, koennen Sie das Event Form Submission auswaehlen und den API-Endpunkt angeben, an den die Daten gesendet werden sollen (POST-Request). Wenn Sie Variablen zur Datenspeicherung verwenden, waehlen Sie das Event Data Collection und geben an, welche Variablen uebertragen werden sollen.
Wichtig: Der Webhook wird nur ausgeloest, wenn alle ausgewaehlten Variablen gefuellt sind (darf nicht leer sein).
Wenn bestimmte Variablen optional sein sollen, koennen Sie ihnen waehrend der Einrichtung einen Standardwert geben.
So ist die Variable immer befuellt und niemals leer.

Daten per E-Mail senden

Um Daten per E-Mail zu senden, gehen Sie im linken Navigationsmenue erneut zum Tab Customizations und scrollen Sie zum Abschnitt Email Notifications.
Klicken Sie darauf, um den Bereich zu erweitern.
Geben Sie einfach Ihre E-Mail-Adresse ein und aktivieren Sie die geeigneten Trigger, um neue Lead-Benachrichtigungen zu erhalten.